ACE-Kampagne in Sachsen-Anhalt: Wie Smartphones den Straßenverkehr gefährden
Romuald SchweitzerACE-Kampagne in Sachsen-Anhalt: Wie Smartphones den Straßenverkehr gefährden
ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich für mehr Verkehrssicherheit ein
Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne macht der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam. Unter dem Motto „Kopf hoch!“ ruft die Initiative Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Ablenkungen durch das Smartphone zu vermeiden. Kürzlich veranstaltete der Club eine lokale Aktion, um auf das Problem hinzuziehen.
Am 17. Juni führte der Club eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf durch. Dabei wurde die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße überwacht – mit besonderem Fokus auf Fahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzen.
Während der Beobachtung wurden 150 Autofahrer erfasst. Sechs von ihnen hielten sich nicht an das Handyverbot am Steuer. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kommentierte im Anschluss die Ergebnisse. Sie betonte, dass bereits eine einzige Sekunde der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ wirbt weiterhin für rücksichtsvolleres Fahrverhalten in ganz Deutschland. Lokale Aktionen wie diese Verkehrsbeobachtung sollen Fahrer an die Risiken der Handynutzung hinter dem Steuer erinnern. Die Erkenntnisse fließen in die bundesweite Aufklärungsarbeit des ACE ein.
