Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an soziale und ökologische Projekte
Nurten HarloffFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an soziale und ökologische Projekte
Zwei lokale gemeinnützige Projekte haben insgesamt 20.895 Euro aus den beim Freiburg-Marathon gesammelten Spenden erhalten. Die Veranstalter, der Freiburg-Marathon in Zusammenarbeit mit der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH, wollen ihr soziales Engagement über das Sportereignis hinaus ausbauen. Die Spende fließt in Projekte, die sich auf humanitäre Hilfe und Umweltschutz konzentrieren.
Das Geld stammt aus Aktivitäten im Rahmen des Freiburg-Marathons. Die Organisatoren verteilten die Gesamtspende auf zwei Initiativen: das Projekt Neues Herz und das Bergwaldprojekt.
Das Projekt Neues Herz, das Geflüchtete unterstützt und sich für humanitäre Belange einsetzt, erhielt 13.990 Euro. Das Bergwaldprojekt, das sich dem Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen widmet, bekam 6.905 Euro.
An der Spendenübergabe nahmen Vertreter beider Organisationen teil, darunter Nadine Gorber von Bad Dürrheimer sowie Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM).
Die Gelder kommen direkt den Hilfsprogrammen für Geflüchtete des Projekts Neues Herz sowie den Naturschutzmaßnahmen des Bergwaldprojekts zugute. Beide Initiativen werden die Mittel nutzen, um ihre Arbeit in ihren jeweiligen Bereichen weiter voranzutreiben.
