Hamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Ivanka BlümelHamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste deutsche K.-o.-Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft wird die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen ausweiten. Das Spiel findet am Montag in Boston statt – mit möglicher Verlängerung durch Nachspielzeit oder Elfmeterschießen. Mehrere U-Bahn-Linien fahren länger, um Fans die Rückfahrt zu erleichtern.
Die Linien U1, U2 und U3 verkehren über ihren regulären Fahrplan hinaus. Die U1 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. Die U2 hält ebenfalls alle 20 Minuten zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll. Die U3 verkehrt alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt.
Fahrgäste können am Winterhuder Marktplatz in die Buslinie 25 umsteigen, die Verbindungen in den Westen Hamburgs bietet. Zudem werden auf der Nachtlinie 613 zusätzliche Gelenkbusse eingesetzt, sodass diese alle 15 Minuten fährt. Die U4 hingegen bleibt von den Verlängerungen unberührt und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein.
Die verlängerten Fahrten sollen Fans eine sichere Heimfahrt nach dem Spiel ermöglichen. U-Bahnen und Busse verkehren später als üblich – nur die U4 behält ihren regulären Fahrplan bei. Die Hochbahn hat die Anpassungen vorgenommen, um auf das mögliche späte Ende des K.-o.-Spiels zu reagieren.
