Stadtradeln im Landkreis Emmendingen jagt den Kilometerrekord mit über 625.000 gefahrenen Strecken
Vadim BlochStadtradeln im Landkreis Emmendingen jagt den Kilometerrekord mit über 625.000 gefahrenen Strecken
Die Stadtradeln-Fahrradinitiative im Landkreis Emmendingen macht große Fortschritte. Fast 4.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 435 Teams haben bis zum Halbzeitstand der Kampagne bereits über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Ziel ist es, den bestehenden Rekord von über 1,1 Millionen Kilometern bis zum Kampagnenende am 4. Juli zu brechen.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, die mehr als 450 Radfahrerinnen und Radfahrer anlockte. Auch beim Bike Action Day am 21. Juni blieb das Interesse hoch – trotz der heißen Sommertemperaturen. Die Besucher hatten dort die Möglichkeit, Lastenrad-Verleihe, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad auszuprobieren sowie ihre Fähigkeiten auf einem speziellen Parcours unter Beweis zu stellen.
Bisher hat das gemeinsame Engagement bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Diese Einsparung basiert auf der äquivalenten Strecke, die sonst mit Verbrennungsmotoren zurückgelegt worden wäre. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Aktion und belohnt engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Abschlussverlosung.
Mit 625.711 gefahrenen Kilometern steuert die Kampagne auf einen neuen Rekord zu. Organisatoren und Teilnehmende bleiben konzentriert, um das Ziel von 1,1 Millionen Kilometern bis zur Frist am 4. Juli zu erreichen. Die Initiative setzt sich weiterhin für nachhaltige Mobilität in der Region ein.
