26 June 2026, 10:22

Lübecks langsamer Aufstieg aus der Hyperinflation nach 1923

Wie war es damals: Lübeck 1924

Lübecks langsamer Aufstieg aus der Hyperinflation nach 1923

Bis zum Jahr 1924 zeigten sich in Lübeck erste Anzeichen wirtschaftlicher und sozialer Stabilität. Die tägliche Angst vor dem finanziellen Ruin, die die Stadt jahrelang gelähmt hatte, begann zu schwinden. Vorsichtiger Optimismus breitete sich in der Arbeiterschaft aus, da sich die Lebensbedingungen allmählich besserten.

Der Wendepunkt kam im November 1923 mit der Einführung der Rentenmark. Die neue Währung stoppte den rasanten Verfall der alten Mark und ermöglichte es Unternehmen, wieder verlässliche Preise zu kalkulieren. Die Löhne gewannen bald wieder an Kaufkraft, und erste Investitionen wurden erneut möglich.

Mit dem Abebben des finanziellen Chaos richtete der Stadtrat seinen Fokus zurück auf Stadtplanung und soziale Fragen. In der Innenstadt begannen Instandsetzungsarbeiten, um lang vernachlässigte Schäden zu beheben. Dennoch litten 1924 noch immer viele Haushalte unter Versorgungsengpässen.

Die Rentenmark brachte Lübeck wirtschaftliche Stabilität. Unternehmen, Arbeitnehmer und lokale Behörden konnten endlich wieder planen. Die Stadt befand sich nicht mehr im freien Fall – doch für viele Bürger blieben die Herausforderungen bestehen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle